Lancers, portugiesischer Markenwein

Der portugiesische Markenwein Lancers entsteht auf dem Weingut José Maria da Fonseca in Azeitãjo, auf der Halbinsel Setúbal, ungefähr 40 Kilometer südlich von Lissabon entfernt. Das Weingut gehört zu den größten und zugleich ältesten in Portugal und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Tradition und Qualität spielen bis heute für das Familienunternehmen, das inzwischen in siebter Generation geführt wird, die zentrale Rolle bei der Weinherstellung.

Geschichte des Weinguts

Gründer des Weinguts war José Maria da Fonseca (1804-1884), der das dafür benötigte Land als Geschenk von seinem Vaters erhielt. Dieser war durch den Handel mit Tabak in Übersee zu Geld gekommen, sodass er für seinen Sohn den nötigen Boden erwerben konnte.

Im Alter von 30 Jahren begann José Maria da Fonseca mit dem Bau einer großen Kellerei. Das Klima Portugals erwies sich mit seinen häufigen Niederschlägen und den warmen Sommertagen als ideal für den Weinbau. In vielerlei Hinsicht zeigte sich da Fonseca diesbezüglich Pionier: Beispielsweise setzte er die Rebstöcke weiter auseinander, sodass Sonne und Licht die Früchte besser erreichten. Außerdem führte der Portugiese die Sorte Castelão Francês neu ein. Er pflanzte sie auf einem Weinberg namens „Periquita“. Der Wein erfreute sich schon bald großer Beliebtheit bei Feinschmeckern im ganzen Land. Schließlich bekam die Rebe den Namen des Weinbergs, auf dem sie erstmals angepflanzt worden war.

Für den süßen Dessertwein Moscatel de Setúbal erschuf da Fonseca eine Mischung mit neuen, säurebetonten Sorten. Der portugiesische Winzer gehörte zu den ersten des Landes, die ihren selbst erzeugten Wein in Flaschen abfüllten. Im Jahr 1857 erhielt José Maria da Fonseca von König Pedro V. (1837-1861) die höchste Auszeichnung Portugals. 50 Jahre lang leitete er das Weingut persönlich. Nach seinem Tod übernahmen seine Nachkommen das Unternehmen und führten es in seinem Sinne weiter.

Heute vertreibt das Familienunternehmen insgesamt 34 Weinhandelsmarken aus den fünf Weinregionen Setúbal Peninsula, Alentejo, Douro, Dão und Vinho Verde. Der Export ihrer Erzeugnisse erfolgt in über 70 Länder.

Lancers Roséwein

Im Jahre 1944 entstand auf dem Weingut der berühmte Lancers Rosé, ein mit Kohlensäure versetzter Roséwein: António Porto Soares Franco, ein Nachkomme José Maria Da Fonsecas in fünfter Generation, kreierte den lieblichen, leicht perlenden Wein.

Zunächst erfolgte der Verkauf in stilvollen Steinkrug-Gebinden. Der Lancers entwickelte sich zu einem portugiesischen Export-Renner. Besonders in den USA erfreut sich der Wein große Beliebtheit: Das ist vor allem der Begeisterung der amerikanischen Truppen zu verdanken, die aus dem Zweiten Weltkrieg nach Hause zurückkehrten. In Europa hatten sie den Wein schätzen gelernt. Nach ihrer Rückkehr wollten sie ihre Erfolge feiern. Da lag es nahe, dass sie sich nach einer geeigneten Alternative umschauten. Diese fanden sie im Lancers Rosé.

Hergestellt wird der portugiesische Wein aus Trauben unterschiedlicher Rebsorten wie Aragonêz, Castelão Frances, Syrah, Touriga Nacional und Trincadeira.

Geschmack des Lancers Rosé

Der halbtrockene Roséwein Lancers Rosé ist jung, leicht und spritzig. Das Bukett wird von roten Beeren und tropischen Früchten dominiert. Am besten mundet der edle Tropfen eisgekühlt. Mit einem Alkoholgehalt von nur 10 Prozent bietet sich der Genuss des portugiesischen Traditionsweins an heißen Tagen an. Kein Wunder, dass er als Sommerwein auf Partys beliebt ist.

Er passt vorzüglich zu leichten mediterranen und asiatischen Gerichten, zu scharfen Speisen und eignet sich auch als Aperitif oder für gemütliche Feierabende auf der Terrasse.

Lancers White: Geschmack und Aromen

Auch der spritzig-frische Lancers White ist ein Blend aus unterschiedlichen portugiesischen Rebsorten. Die Aromen von Zitrone und Banane sind angenehm fruchtig am Gaumen. Genau wie der Lancers Rosé schmeckt auch dieser leichte Sommerwein am besten „on ice“ – eisgekühlt. Er harmoniert ebenfalls mit mediterranen Speisen sowie asiatischer Küche.

Auf Sommerfesten stehen mit dem Lancers Rosé und dem Lancers White zwei ideale Tafelweine bereit, die Speisen ideal begleiten. Beide schmecken leicht, spritzig und frisch. Der niedrige Alkoholgehalt lässt fast vergessen, dass es sich überhaupt um ein alkoholisches Getränk handelt.    

Markenweine von Lancers direkt online bestellen:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.